Schach und die Reise nach Europa

Vikramjit Singh
21 May , 2021

Die Geschichte des Schachs reicht fast 1500 Jahre zurück. Das Spiel entstand im 6. Jahrhundert n. Chr. in Nordindien und war unter dem Namen Shatranj bekannt. In seiner 1500-jährigen Geschichte hat sich Schach in die Kultur und den Wortschatz der Welt eingebettet. Es verbreitete sich zuerst nach Persien und als die Araber Persien eroberten, wurde das Schachspiel im 7. Jahrhundert in alle umliegenden muslimischen Länder eingeführt. Das Spiel kam vielleicht um 800 n. Chr. nach Europa. Bis zum 10. Jahrhundert hatte sich das Spiel von Asien in den Nahen Osten und nach Europa verbreitet. Europa war mit dem Spiel bis zum Jahr 1000 völlig vertraut.

Am Anfang wurde Schach nur von Gleichaltrigen am Platz gespielt. Die einzige Ausnahme ist Ströbeck, Deutschlands einziges Schachdorf , in dem Schach bereits im frühen 11. Jahrhundert bei den Bauern beliebt wurde. Die Hauptschachtätigkeit begann möglicherweise 1011. Der Herzog Gunzelin von Kuckenburg wurde in einem Turm. Der Bischof von Halberstadt und die örtlichen Bauern wurden angewiesen, ihn zu bewachen. Aufgrund der Langeweile in seinem Gefängnis schuf Gunzelin ein Schachspiel und brachte seinen Wachen das Spiel bei. 1651 verlieh Friedrich Wilhelm, Kurfürst von Brandenburg, den Bürgern der Stadt ein Schachbrett für Ihre Kenntnisse im Spiel. Es wird in einem örtlichen Museum aufbewahrt. Schach war weiterhin ein wichtiger Bestandteil von Ströbecks Kultur und das Dorf gab während des Ersten Weltkriegs seine eigene Währung heraus. Es zeigte Bilder von Schachbrettern. Nach dem Zweiten Weltkrieg, als Ströbeck befand sich auf der Ostseite der neuen Grenze. Die Schachbräuche des Dorfes erhielten dank der eigenen Spielstärke der Sowjetunion einen weiteren Schub Besucher, die das Dorf am Fuße des Harzes in Mitteldeutschland besuchen, sind mit einer Gemeinschaft konfrontiert, die nicht nur von einem ungewöhnlich frühen Alter an in das „königliche Spiel“ vertieft war, sondern auch ihre eigenen eigenwilligen Regeln entwickelt hat, einschließlich Spezialbewegungen , zusätzliche Teile und kryptische Befehle. Andere Bräuche forderten, dass jeder, der eine im Dorf geborene Frau heiraten wollte, zuerst den Bürgermeister zu einem Spiel auf den Schwarz-Weiß-Brettern herausfordern musste. In diesem Dorf findet jährlich ein internationales Schachturnier  statt.

Schach erlebte während seiner Zeit in Europa mehrere Veränderungen, beginnend im 13. Jahrhundert und endend im 15. Jahrhundert. Dies war die Zeit, in der die Regeln verfeinert und verschiedene Taktiken entdeckt wurden. Dies ist vielleicht die Zeit, in der es aufhörte, Shatranj zu sein und sich langsam in Schach verwandelte. Menschen in ganz Europa haben diese Regeln später akzeptiert und befolgen sie heute in Turnieren.

Please login and you will add product to your wishlist

Erfolgreich in den Warenkorb gelegt!
Qty:
Price:
There are 0 items
in your cart

Insgesamt: €0,00

Einkauf fortsetzen

Erfolgreich zur Wunschliste hinzugefügt!